Dienstag, 13. November 2012

Beanie-Mütze gehäkelt

Auf Wunsch einer sehr guten Freundin hab ich mich in den letzten Tagen mal an einer Beanie Mütze versucht. Nachdem der erste Versuch gescheitert war - aus eigener Blödheit, denk ich - ist der zweite Versuch dann doch mehr als gelungen. Ich bin sogar am überlegen, ob ich mir nicht selbt auch mal so eine mache.


Nach einer Anleitung habe ich ziemlich lange gesucht, doch letztendlich bin ich hier fündig geworden: Modell Phannie . Die Anleitung ist allerding in Englisch. Wenn man allerdings erstmal die englischen Begriffe kapiert hat, dann geht das wunderbar! Falls ihr beim Nachmachen damit Probleme haben solltet: Hier gehts zur Übersetzungshilfe: Häkelterminologie

Verwendet hab ich für meine Beanie:

- 2 x 50g Lang Merino 120 (34.0004 schwarz)
- Häkelnadel 4,5
- Häkelnadel 5,0

Die Mütze habe ich zunächst gemäß der Anleitung gehäkelt und bevor ich die Abschlussrunde gemacht habe, habe ich die Mütze erstmal ausprobiert. Das kleine Säckchen, was eigentlich dann hinten entstehen sollte, war - wohl durch meinen Riesenschädel - nicht vorhanden, so daß ich den Rand um weitere 3 Reihen Ftm ergänzt habe und erst dann die letzte Runde mit der 5er Nadel gehäkelt. Dadurch wird das Säckchen etwas lockerer und die Mütze passt besser auf den Kopf. Hoffentlich wird sie auch der besagten Freundin gefallen. Morgen geht sie zu ihr auf Reisen.





1 Kommentar:

  1. Gefallen tut sie mir jetzt schon...und wenn sie mir passt und gut steht,so wie dir,ist sie perfekt! :)
    Danni

    AntwortenLöschen